Coblation Tonsillektomie

Die Coblation-Tonsillektomie ist ein neues schonendes Operationsverfahren: An der Spitze einer Einmalsonde wird mit Hilfe von Kochsalz und Radiowellen (100 Herz) ein energetisches Feld (Plasma) erzeugt, durch das die Mandeln schonend aus ihrem Bett herausgeschält werden. Dabei entstehen Temperaturen von maximal 80° Celsius. Das umliegende Gewebe wird geschont, sodass nach der Operation deutlich weniger Entzündung, geringere Schmerzen und Schluckbeschwerden auftreten.

Die Operation wird von eigens für dieses Verfahren geschulten Spezialisten durchgeführt.

Dr. Ilbagian gehört mit über 2500 mit Coblation durchgeführten Tonsillektomien zu den erfahrensten Spezialisten und ist europaweit als Ausbilder in der Coblation-Technik tätig.

Die Operation wird unter Vollnarkose mit optischen Vergrößerungshilfen durchgeführt. Das gewährleistet während der Operation einen minimalen Blutverlust und einen optimalen Operationserfolg. Das Risiko einer Nachblutung, die operativ behandelt werden muss, ist sehr gering. Die Mandelwunden sind in der Regel bereits nach ca. zwei Wochen nahezu vollständig verheilt.

Die Coblation-Tonsillektomie hat gegenüber der konventionellen Operationstechnik folgende Vorteile:
Während der Operation:

• Geringere Gewebsschädigung
  • Minimaler Blutverlust während der Operation
  • Absoluter Schutz vor Übertragung von Erkrankungen durch schwierig abzutötenden Krankheitserreger durch Verwendung einer Einmalsonde

• Geringere Schmerzen und Schluckbeschwerden
  • Selteneres Auftreten von Wundinfektionen